- Nützliche Naturschutzprodukte
- Hochwertige Verarbeitung
- Herstellung überwiegend in NRW
- Hilfreiche Tipps und Informationen
- Persönliche Beratung
- Eigener Ansprechpartner
0176-30718353
Mo.-Fr. 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 16:00 Uhr
Weißt du was ich mag? Pflanze, Insekten, Weißt du was ich mag
Ich mag Roter Fingerhut
Der Rote Fingerhut war die Giftpflanze das Jahres 2007. Bereits der Verzehr von zwei bis drei Blättern kann tödlich sein. Doch so giftig die Pflanze ist, so ist sie jedoch auch eine sehr wichtige Heilpflanze bei Herzerkrankungen.
Die Pflanze liebt halbschattige Standorte mit sandigem oder lehmigem, eher saurem Boden. Sie wird maximal zwei Jahre alt, bis zu 150 cm hoch und 50 cm breit. Ihre glockenförmigen Blüten können von Juni bis August bewundert werden. Besonders in Bauerngärten ist der winterharte Rote Fingerhut ein Blickfang. Die Pflanze wird hauptsächlich von Hummeln bestäubt, kleinere Insekten gelangen nicht in die Blüte, da ihnen der Zugang durch senkrecht stehende Haare verwehrt wird. Die Verbreitung der Samen erfolgt durch Tiere und Wind. Der Rote Fingerhut benötigt nicht viel Pflege, eine Schicht Laubmulch und ein Rückschnitt nach der Blütezeit reichen ihm, um seine Lebenszeit zu verlängern. Mit der Zeit sucht sich die Pflanze ihren Lieblingsstandort und fühlt sich mit Anemonen, Eisenhut und Tränendes Herz in der Nachbarschaft sehr wohl.
Bild 1: Kuebi = Armin Kübelbeck (https://commons.wikimedia.org/…/File:Digitalis_purpurea_01.…), „Digitalis purpurea 01“, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode
Bild 2: I, Jörg Hempel (https://commons.wikimedia.org/…/File:Digitalis_purpurea_LC0…), „Digitalis purpurea LC0082“, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode

Passende Produkte

